Mittwoch, 6. Juli 2022

Kalendergedicht, Mittwoch 6.Juli 2022

 

 


Ihr Himmel, Luft und Wind, ihr Hügel voll von Schatten,
Ihr Hainen, ihr Gebüsch und du, du edler Wein,
Ihr frischen Brunnen, ihr so reich an Wasser sein,
Ihr Wüsten, die ihr stets müßt an der Sonne braten,

Ihr durch den weißen Tau bereiften schönen Saaten,
Ihr Höhlen voller Moos, ihr aufgeritzten Stein,
Ihr Felder, welche ziert der zarten Blumen Schein,
Ihr Felsen, wo die Reim`am besten mir geraten:

Weil ich ja Flavien, daß ich noch nie tun können,
Muß geben gute Nacht und gleichwohl Mut und Sinnen
Sich fürchten allezeit und weichen hinter sich,

So bitt`ich Himmel, Lüft, Wind, Hügel, Hainen, Wälder,
Wein, Brunnen, Wüstenei, Saat, Höhlen, Steine, Felder
Und Felsen, sagt es ihr, sagt, sagt es ihr für mich.



Martin Opitz (1597-1639)