Donnerstag, 16. April 2020

ERICH FRIED - VIELLEICHT / SEITHER





ERICH FRIED - VIELLEICHT / SEITHER


Ich müßte vielleicht
an den Kuß
von dir
gar nicht denken
Aber ich roch dabei
den Duft deiner Haare
und deiner Haut
und an den muß ich denken
An den Duft deiner Haare
und deiner Haut
müßte ich vielleicht
gar nicht denken
Aber ich spürte dabei
dein Einatmen und
dein Ausatmen
und an das muß ich denken
An dein Einatmen
und dein Ausatmen
müßte ich vielleicht
gar nicht denken
Aber ich sah dabei
deine Augen
ganz nahe
An die muß ich denken
Und wenn ich
den Duft deiner Haare
und deiner Haut
nicht gerochen hätte
Und wenn ich
dein Einatmen und
dein Ausatmen
nicht gespürt hätte
Und wenn ich
deine Augen
nicht ganz nahe
gesehen hätte
Dann müßte ich
vielleicht doch denken
an diesen Kuß
von dir

***

Seither bedeutet Küssen
eigentlich nur noch
dich küssen
also nur noch
geküßt haben
nicht mehr küssen
nicht wirklich mehr küssen dürfen
also vielleicht auch
nicht wirklich mehr
küssen können
Aber eigentlich hat Küssen
nicht nur Küssen bedeutet
sondern auch bei dir sein

Und eigentlich
bedeutet seither
auch sein
nichts als bei dir sein
und atmen
nichts als dich einatmen
oder in dich hineinatmen
also nichts als
bei dir gewesen sein
und bei dir geatmet haben
also eigentlich
nicht mehr atmen
und nicht mehr sein


- Erich Fried -