Donnerstag, 29. September 2016

NEKRASSOW´S LIEBESGEDICHT





NEKRASSOW´S LIEBESGEDICHT


Ach niemals werd ich vergessen
Wie ich vor Liebe krank
Von Todessehnsucht wie besessen
An diesem Ufer ging entlang

Sanft schimmerte der Strom im Dunkel
Schon trat ich an des Abhangs Rand
Da fing die Flut wild an zu funkeln
Ich stand erstarrt von Angst gebannt


Dann als ich mir dein Herz ergeben
Warst du nicht selten hier mit mir
Und hast den Fluss der mir zu leben befohlen
Oft gedankt dafür

Von dir vergessen schon seit Jahren
Irr ich nun wieder hier umher
Wird er mich weiterhin bewahren
Jetzt da mein Herz längst tot und leer


Und Todesehnsucht packt mich wieder
Hier vor dem dunklen Wellengrab
Es lockt und zieht mich zu sich nieder
Und keine Furcht schreckt mich mehr ab


(Nikolai Alexejewitsch Nekrassow)