Donnerstag, 19. April 2018

J.D.Salinger - Der Fänger im Roggen - ZITATE




"Was mich immer fertig macht. Immer sage ich zu Leuten, bei denen ich mich überhaupt nicht freue, sie kennengelernt zu haben:'Freut mich, Sie kennen gelernt zu haben.' Aber wenn man am Leben bleiben will, muss man so Kram sagen."




„Der unreife Mensch kennzeichnet sich dadurch aus, dass er edel für eine Sache sterben will, der reife dadurch, dass er bescheiden für eine leben will.“




„Ich glaube, irgendwann musst du herausfinden müssen, wo du hin willst. Und dann musst du auch da hingehen. Aber sofort. Du kannst es dir nicht leisten, auch nur einen Augenblick zu verlieren. Du nicht.“



„Manche Sachen, die sollten bleiben wie sie sind. Man sollte sie in einen großen Glaskasten stecken können und sie einfach so lassen.“



„Das ist das Dumme daran: Wenn man sehr deprimiert ist, kann man nicht mal denken.“




„Was mich richtig umhaut, sind Bücher, bei denen man sich wünscht, wenn man es ganz ausgelesen hat, der  Autor, der es geschrieben hat, wäre irrsinnig mit einem befreundet und man könnte ihn jederzeit, wenn man Lust hat, anrufen. Das kommt aber nicht oft vor.“



"Ich weiß eigentlich nur, daß mir alle irgendwie fehlen, von denen ich erzählt habe.
Man sollte nie jemand etwas erzählen. Sonst fangen sie alle an einem zu fehlen."